Digicampus
Hauptseminar mit Übung: Vertiefungsmodul MUD 1: "Projektarbeit und digitale Medien" - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar mit Übung: Vertiefungsmodul MUD 1: "Projektarbeit und digitale Medien"
Veranstaltungsnummer 32A
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Hauptseminar mit Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 15.10.2019 14:00 - 15:30, Ort: (1012, Geb. D)
Voraussetzungen erfolgreicher Abschluss der Basismodule sowie nach Möglichkeit eines Aufbaumoduls
Lernorganisation Termine der Blockveranstaltungen
Blockübung I: 08./09.11.2019
Freitag, 08.11.2019: 14.00 – 15.30 Uhr, 15:45 – 17:15, 17:30 – 19:00 Uhr, Raum 2006, Geb. D
Samstag, 09.11.2019: 9.00 – 10.30 Uhr, 10.45 – 12.15 Uhr, 13.00 – 14.30 Uhr, Cip-Raum 1008, Geb. D

Blockübung II: 17./18. 1. 2020
Freitag, 17.01.2020: 14.00 – 15.30 Uhr, 15:45 – 17:15, 17:30 – 19:00 Uhr, Cip-Raum 1008, Geb. D
Samstag, 18.01.2020: 9.00 – 10.30 Uhr, 10.45 – 12.15 Uhr, 13.00 – 14.30 Uhr, Cip-Raum 1008, Geb. D
Hinweis: Zu den Blockübungen gehören virtuelle Studienanteile im Umfang von 6 SWS.
Leistungsnachweis Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Wir in der ersten Sitzung gegeben.
Sonstiges Modul
DAF-3201 (11 LP)
ECTS-Punkte 11

Räume und Zeiten

(1012, Geb. D)
Dienstag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (15x)
(2006, Geb. D)
Freitag, 08.11.2019 14:00 - 19:00
(1008, Cip-Raum, Geb. D)
Samstag, 09.11.2019 09:00 - 14:30
Freitag, 17.01.2020 14:00 - 19:00
Samstag, 18.01.2020 09:00 - 14:30

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Das Lernen von Deutsch als Zweit- und Fremdsprache wird zunehmend durch die Verwendung digitaler Tools, digital verfügbar Lernressourcen, online zugänglicher Lernumgebungen und online stattfindender Kommunikation bestimmt. Dies bringt zahlreiche Herausforderungen für die Unterrichtsgestaltung in Schule und Erwachsenenbildung mit sich. Im Hauptseminar wenden wir uns unter der Perspektive von Projektorientierung der Anleitung zweit- und fremdsprachspezifischer Lernprozesse zu. In diesem Kon-text ist es unerlässlich, sich mit dem selbstständigen Lernen und seiner Unterstützung zu beschäftigen. Wir diskutieren Herausforderungen und Möglichkeiten anhand von best practice-Beispielen mit dem Schwerpunkt Grund- und Mittelschule sowie dem Schwerpunkt der Erwachsenenbildung und entwickeln in Projektform eigene zielgruppenspezifische, digitale Lernmaterialien und Lernszenarien. In der Übung beschäftigen wir uns mit der Praxis der medienbasierten Projektarbeit sowohl im Kontext des weltweiten DaF-Lernens als auch im schulischen Kontext des DaZ-Lernens. Dabei sollen das Konzept des m-learnings diskutiert und Projektideen entwickelt und ggf. auch umgesetzt werden.