Interkulturelle Zusammenarbeit im deutsch-französischen Geschäftskontext. Ursachen, Darstellung und Auswirkungen der kulturellen Unterschiede zwischen Deutschen und Franzosen, insbesondere im Bereich der Wirtschaftsbeziehungen.
In einem ersten Schritt wird Interkulturelles Management (IM) definiert und es werden einschlägige theoretische Ansätze beleuchtet. Darauffolgend geht es konkret um IM im deutsch-französischen Kontext. Fokussiert werden hier im Wesentlichen vier Themenkomplexe: Umgang mit Regeln, Führungsstil, Kommunikationsstil und Umgang mit der Zeit. Die zugrunde liegenden Kulturstandards (z.B. Sach- vs. Personenorientierung oder Konsens- vs. Autoritätsorientierung) werden durch konkrete Fälle anschaulich dargestellt und mit den Studierenden diskutiert. Dabei kommen gegenseitigem Erfahrungsaustausch und Dialog eine gesonderte Rolle zu. Ebenfalls wird auf die deutsch-französische wirtschaftliche bzw. politische Aktualität zum Zeitpunkt der Vorlesung Bezug genommen.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Deutsch-Französisches interkulturelles Management".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 01.11.2019, 12:00 bis 20.11.2019, 12:00.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 20.11.2019 um 12:01 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.