Digicampus
Proseminar mit Übung: Digitale Kompetenzen für mehrsprachige Lerngruppen in der Grundschule - Details
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Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar mit Übung: Digitale Kompetenzen für mehrsprachige Lerngruppen in der Grundschule
Untertitel AM IKS (PO 2012)/AM MM (PO 2023)
Veranstaltungsnummer 22A
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Proseminar mit Übung in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 07.05.2024 11:45 - 13:15, Ort: (Y-1002/1003)
Leistungsnachweis Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges DAF-2101 (PO 2012)
DAF-2102 (PO 2012)
DAF-2103 (PO 2012)
DAF-2501 (PO 2023)
ECTS-Punkte Je nach Studienordnung und Modul

Räume und Zeiten

(Y-1002/1003)
Dienstag: 11:45 - 13:15, wöchentlich (12x)
(D-1012)
Dienstag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (11x)
(D, 1012)
Dienstag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (1x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Der Übergang von der konzeptionellen Mündlichkeit zur konzeptionellen Schriftlichkeit ist ein anspruchsvoller Prozess und stellt insbesondere für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung dar. Digitale Medien bieten dazu ein großes Förderpotential; gleichzeitig erfordert die Planung, Umsetzung und Begleitung dieses Prozesses von Lehrkräften ein breites Spektrum an Kompetenzen. Dieses Aufbaumodul ist an das Teilprojekt DigKompDaZ_Fach geknüpft und beschäftigt sich mit der Frage, wie Lehrkräfte digitale Medien effektiv und effizient nutzen können, um ihre mehrsprachigen Lernenden beim Übergang von mündlichen zu schriftlichen Kompetenzen zu unterstützen. Zunächst wird der Referenzrahmen DigCompEdu genauer erläutert und seine Bedeutung im Hinblick auf die Unterrichtsplanung diskutiert. Des Weiteren werden ausgewählte digitalen Tools und Lernmaterialien in den Blick genommen und einer kritischen Analyse unterzogen. Anhand der Videoanalyse wird reflektiert, warum und unter welchen Voraussetzungen der Einsatz von digitalen Medien in dem jeweiligen didaktischen Setting sinnvoll und bereichernd ist. Die Studierende bekommen die Möglichkeit, an einem spannenden Projekt mitzuwirken und ihre eigenen professionsbezogenen digitalen Kompetenzen zu entwickeln.

***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „ViFoNet“ (Mehr erfahren: https://vifonet.de/). ViFoNet ist ein Projekt aus dem Kompetenzverbund lernen:digital (Kompetenzbereich Sprachen/ Gesellschaft/ Wirtschaft) wird finanziert durch die Europäische Union - NextGenerationEU und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. .***

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "DaZDaF: Aufbaumodule".
Liebe Studierende,
sollten Sie keinen Platz in einem der Aufbaumodule erhalten haben, so wenden Sie sich bitte im Sinne einer Härtefallregel umgehend an die dafür zuständigen Dozentinnen.
Ihr DaZ/DaF-Didaktik-Team
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 10.04.2024 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Studienfach ist Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und Interkulturelle Kommunikation (147 Personen)
    • Fachsemester mindestens 2 (19422 Personen)

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 04.03.2024, 08:00 bis 08.04.2024, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: