Proseminar mit Übung: Die ersten 25 Stunden - Didaktik des Anfangsunterrichts - Details

Proseminar mit Übung: Die ersten 25 Stunden - Didaktik des Anfangsunterrichts - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Proseminar mit Übung: Die ersten 25 Stunden - Didaktik des Anfangsunterrichts
Subtitle AM MuD (PO 2012)/AM Lehren und Lernen (PO 2023)
Course number 21B
Semester SS 2024
Current number of participants 22
expected number of participants 30
Home institute Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Courses type Proseminar mit Übung in category Teaching
First date Thursday, 18.04.2024 08:15 - 09:45, Room: (BCM, 8017)
Performance record Hausarbeit
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literaturhinweise für Seminar und Übung werden in der ersten Seminarsitzung gegeben.
Miscellanea AM MuD (PO 2012): DAF-2201, DAF-2202, DAF-2203
AM Lehren und Lernen (PO 2023): DAF-2401
ECTS points Je nach Studienordnung und Modul

Rooms and times

(BCM, 8017)
Thursday: 08:15 - 09:45, weekly (12x)
Thursday: 10:00 - 11:30, weekly (12x)

Module assignments

Comment/Description

Wie beginnt man mit dem Deutschlernen und wie gestaltet man den Einstieg? Wie gehen Lehrende und Lernende mit den beschränkten sprachlichen Mitteln, die zur Verfügung stehen, um? Erfolgt eine inhaltliche Infantilisierung der Lernenden? Welche Rolle spielt in den ersten Stunden die Ausgangssprache der Lernenden? Wie wichtig sind Lehrwerke für die Anfangsphase? Welche sprachlichen Aspekte sollten sinnvollerweise in den ersten fünfundzwanzig Stunden behandelt werden? Diese und weitere Fragen zum Anfängerunterricht stehen im Mittelpunkt der Lehrveranstaltungen (Proseminar + Übung). Neben der Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen des Anfangsunterrichts, u.a. der Rolle erster Einstellungen der Lernenden zum Lernprozess und zur Zielsprache, wird auf die Motivation, Arbeitsroutinen und die Rolle der Lehrkraft eingegangen. Die Lehrveranstaltung stellt eine Kombination aus der Lehrmaterialanalyse, Selbsterfahrung, Diskussion traditioneller und alternativer Ansätze sowie der Konzeption eigener Unterrichtsszenarien und dem Austausch darüber dar.