Im Hinblick auf die Leitperspektive Inklusion ist in den vergangenen Jahren die Forderung nach einer (inklusiven) Allgemeinen Pädagogik diskutiert worden bzw. verstärkt die Frage in den Blickpunkt gerückt, wie allgemein Ansätze von Allgemeiner Pädagogik eigentlich angelegt sind.
Ausgehend von der Inklusionsprogrammatik und Bilanzierungen nach mehr als einer Dekade „Inklusion“ in Deutschland, wenden wir uns sowohl historischen als auch aktuellen Ansätzen von Allgemeiner Pädagogik zu und befragen diese auf ihren Universalanspruch. Da Ansätze und Programmatiken mit einem allgemeinpädagogischen Anspruch nicht nur innerhalb der Allgemeinen Pädagogik (als pädagogischer [Teil-]Disziplin) formuliert worden sind, sondern auch innerhalb der Behindertenpädagogik, geht es weiterführend auch um die Frage nach dem disziplinären Selbstverständnis; so. z.B.: Inwieweit versteht sich Heilpädagogik als Allgemeine Pädagogik, inwieweit
ist ein behindertenpädagogisches Denken in allgemeinpädagogischen Entwürfen präsent.
Die Veranstaltung wird im wöchentlichen Rhythmus digital abgehalten. Um eine gute Kommunikation im Seminar zu gewährleisten, wird gebeten (sofern die technischen Voraussetzungen nicht dagegensprechen), sich per Video im Bild-Modus zuzuschalten.
Die Literatur wird in Digicampus zu Beginn der Veranstaltung bereitgestellt.
Die Einladung (Versendung des Zoom-Links) zur 1. Sitzung - Einführung (13.04.2021) erfolgt am Montag (12.04.2021) Vormittag.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "EWS BA GLM3 - Erziehungs- und Bildungstheorien - Vertiefung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Diese Regel gilt von 01.03.2021 00:00 bis 05.04.2021 23:59. Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2021, 12:00 bis 05.04.2021, 12:00.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 05.04.2021 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.