Hauptseminar: Short Narrative Texts in the English Classroom (RS/Gym) - Details

Hauptseminar: Short Narrative Texts in the English Classroom (RS/Gym) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: Short Narrative Texts in the English Classroom (RS/Gym)
Veranstaltungsnummer 3.05
Semester WS 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 23
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Wartelisteneinträge 2
Heimat-Einrichtung Didaktik des Englischen
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Freitag, 19.12.2025 10:00 - 11:30
Teilnehmende Dieser Kurs ist gut geeignet für Studierende der Lehrämter RS und GYM.
Voraussetzungen bestandenes Proseminar
Lernorganisation King, J., & Morris, S. (2021). Social Interaction. In T. Gregersen & S. Mercer (Eds.), The Routledge Handbook of the Psychology of Language Learning and Teaching (pp. 313-324). Routledge.
Thomson, K. (2020a). Classroom Discourse im fremdsprachen-unterrichtlichen Kontext. Gegenstandsbereiche – Einflussfaktoren – Kompetenzentwicklung. Praxis Fremdsprachenunterricht Basisheft(4), 6-9.
Thomson, K. (2020b). Teacher talk matters: Lehrersprache im Englischunterricht lernförderlich einsetzen. Praxis Fremdsprachenunterricht Englisch(4), 4-8.
Thomson, K. (2022). Classroom discourse comepetence (CDC) in foreign language teaching and language teacher education. In Classroom discourse competence: Current issues in language teaching and teacher education (pp. 13-30). Narr Francke Attempto.
Walsh, S. (2011). Exploring Classroom Discourse: Language in Action (1 ed.). Routledge.
Walsh, S. (2015). Classroom interaction for language teachers. TESOL Press.
Walsh, S. (2022). Classroom Discourse and Teacher Development. Edinburgh University Press. https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9780748645190/html
Leistungsnachweis Seminar paper
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache englisch
Weitere Unterrichtssprache(n) deutsch
Sonstiges Die Modulzuordnungen ergeben sich aus dem Veranstaltungstyp. Sollen zusätzlich zu den Standardsignaturen weitere Modulsignaturen hinzugefügt werden, bitte hier angeben oder eine E-Mail an das Sekretariat schicken

Räume und Zeiten

(D1003)
Freitag: 10:00 - 11:30, wöchentlich (1x)
Keine Raumangabe
Freitag: 10:00 - 11:30, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

When teaching English in our classrooms, we often work with short narrative texts. These texts are highly diverse and offer particular opportunities for developing our students' linguistic, literary and cultural competence. In this seminar, we will explore various formats of short narrative texts, such as anecdotes, short stories and reels, as well as other multimedia formats. We will also examine multiple ways of incorporating reading, analysing and writing short narrative texts into our teaching.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "DID ENG HS".
Studierende der Anglistik/Amerikanistik und des Faches Englisch können sich bereits während der vorgezogenen Anmeldephase zur Sicherstellung des Studienfortschritts für die Aufbau- und Vertiefungsmodule anmelden. Hierzu wird ein gewisses Kontingent der Kursplätze im Zeitraum vom 11.08.2025 bis 27.08.2025 für die Anmeldung geöffnet. Die Verteilung der Plätze erfolgt am 29.08.2025. Bitte beachten Sie, dass in dieser Anmeldephase Studierende in höheren Fachsemestern bei der Verteilung der Plätze priorisiert werden.
Die allgemeine Anmeldephase beginnt am 02.09.2025 und endet am 06.10.2025.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 02.09.2025 08:00 bis 06.10.2025 12:00.
    Die Anmeldung zu maximal 3 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 08.10.2025 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Abschluss ist Master of Arts (1136 Personen)
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.09.2025, 08:00 bis 06.10.2025, 12:00.
Veranstaltungszuordnung: