Seminar: Wie können Kinder ihr Lernen überprüfen und steuern? Die Entwicklung der Metakognition. - Details

Seminar: Wie können Kinder ihr Lernen überprüfen und steuern? Die Entwicklung der Metakognition. - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Wie können Kinder ihr Lernen überprüfen und steuern? Die Entwicklung der Metakognition.
Veranstaltungsnummer 04 09 01 0033
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Psychologie (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 15.10.2024 10:00 - 11:30, Ort: 2117 Geb. D (35 Pl.) [PhilSoz]
Teilnehmende Lehramt, Aufbaumodul Teil 2
Voraussetzungen Grundkenntnisse in Psychologie („Einführung in die Psychologie“)
Leistungsnachweis Portfolio: Schriftliche Hausaufgaben
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Um ein selbstständig Lernender zu werden, muss ein Kind in der Lage sein, sein eigenes Lernen zu überprüfen, über sein Verständnis nachzudenken und dann geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um sein Lernen zu erweitern. Ein solches "Nachdenken über das Denken" ist kognitiv anspruchsvoll und anstrengend. Eine wichtige Frage ist, wann junge Kinder die Fähigkeit dazu entwickeln und wie die metakognitiven Fähigkeiten und das metakognitive Wissen der Lernenden in der Schule gefördert werden können. Dieses Seminar befasst sich mit der Entwicklung der Metakognition von der Vorschule bis zur Adoleszenz und ihrer Bedeutung für das Lernen. Das Aktuelles Wissen über die Entwicklung metakognitiver Fähigkeiten wird besprochen, die Methoden zur Beurteilung von Metakognition werden kritisch betrachtet und die Studierenden werden darin geschult, Metakognition bei Lernenden zu erkennen.Das Seminar legt den Schwerpunkt auf die Bedeutung der Metakognition für das Lehren und Lernen im schulischen Kontext. Die Studierenden werden in Gruppen arbeiten, um Unterrichtsmethoden und -materialien zur Förderung der Metakognition zu entwickeln.
Curricularbereich: Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Psy_LA_AufbauSem_ws".
Bitte melden Sie sich für eines der Seminare nur an, wenn Sie die Vorlesung "Einführung in die Psychologie" bereits besucht haben. Die Seminare sind für Lehramtsstudierende anrechenbar.
Studierende d. Qualifikation für Beratungslehrkraft können nur das vhb-Seminar Differentielle und Persönlichkeitspsychologie auswählen (PSY-2001 oder PSY-2011).
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen werden am 09.10.2024 um 15:00 verteilt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.09.2024, 07:30 bis 07.10.2024, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 13.08.2024 00:00 bis 01.11.2024 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 1
  • Diese Regel gilt von 13.08.2024 00:00 bis 31.10.2024 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: