Das Seminar findet digital mit synchronen und asynchronen Phasen statt.
Achtung: Die angegeben Zeiträume finden nicht komplett synchron statt, sondern „verkürzen sich" um die Zeiten asynchroner Arbeitsphasen (z. B. in eigenständiger Bearbeitung von Aufgaben oder Vorbereitung von Seminarbeiträgen). Erster digitaler Treffpunkt ist der 16.04.2021 um 14.15 Uhr.
Grundlagenmodul 7: Modulteil Lehren und Lernen
Kurzbeschreibung
Menschen sind lernfähig, aber auch lernbedürftig – diese Überzeugungen gehören zu den Grundaxiomen der pädagogischen Anthropologie. Wie aber verhält sich das immer schon stattfindende Lernen des Menschen zu der Absicht, im Rahmen von Lehre gezielt Einfluss darauf zu nehmen? Im Seminar wollen wir ausgehend von diesen grundsätzlichen Fragen zum Lernen und Lehren auch darüber nachdenken, was „Vermittlung“ im Rahmen pädagogischer Kontexte heißen kann. Neben diesen grundlagentheoretischen Aspekten zur Didaktik sollen dann auch empirische Ergebnisse aus der Lehr-Lernforschung eine Rolle spielen, die auch Hinweise darauf geben können, mit welchen Methoden sich Lernprozesse – insbesondere in der Erwachsenenbildung – gut unterstützen lassen.
Literatur
Giesecke, Hermann (2015): Pädagogik als Beruf: Grundformen pädagogischen Handelns. 12. Aufl. Weinheim u.a.: Beltz Juventa.
Göhlich, Michael/Zirfas, Jörg (2007): Lernen: Ein pädagogischer Grundbegriff. Kohlhammer Verlag.
Haberzeth, Erik (2010): Thematisierungsstrategien im Vermittlungsprozess: empirische Analysen zum Umgang mit Wissen im Planungsprozess von Weiterbildungsangeboten. Baltmannsweiler: Schneider.
Hattie, John (2018): Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. 4. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Hippel, Aiga von/Kulmus, Claudia/Stimm, Maria (2019): Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
Holm, Ute: Anthropologische Voraussetzungen des Lernens Erwachsener - Lernfähigkeit als Grundlage der Erwachsenenbildung. In: Tippelt, R./Hippel, A. v. (Hrsg.) (2018): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 6., stark überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS, S. 109-125
Prange, Klaus (2011): Die Zeigestruktur der Erziehung: Grundriss der Operativen Pädagogik. 2. Aufl. 2012. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh.
Quilling, E./Nicolini, H. J. (2007): Erfolgreiche Seminargestaltung. Strategien und Methoden in der Erwachsenenbildung. Wiesbaden: VS Verlag.
Schrader, J. (2018): Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Bielefeld: wbv Media.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "EWS BA GLM7 - Lehren und Lernen".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 05.04.2021 um 23:50 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2021, 12:00 bis 05.04.2021, 12:00.
Diese Regel gilt von 01.03.2021 00:00 bis 05.04.2021 23:59. Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.