Seminar: Moral- und Demokratieförderung im Unterricht? Psychologische Grundlagen, empirische Befunde und praktische Umsetzungsmöglichkeiten - Details

Seminar: Moral- und Demokratieförderung im Unterricht? Psychologische Grundlagen, empirische Befunde und praktische Umsetzungsmöglichkeiten - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Moral- und Demokratieförderung im Unterricht? Psychologische Grundlagen, empirische Befunde und praktische Umsetzungsmöglichkeiten
Course number 04 09 01 0020
Semester SS 2024
Current number of participants 11
maximum number of participants 20
Home institute Psychologie (Lehrstuhl)
Courses type Seminar in category Teaching
Preliminary discussion Thursday, 25.04.2024 13:15 - 14:00, Room: 2101 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
First date Thursday, 25.04.2024 13:15 - 14:00, Room: 2101 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Participants Lehramt Aufbaumodul Psychologie, Teil 2
Pre-requisites Grundkenntnisse in Psychologie (z.B. „Einführung in die Psychologie“)
Performance record Seminararbeit
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch

Rooms and times

2101 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Thursday, 25.04.2024 13:15 - 14:00
Friday, 17.05.2024 15:00 - 19:00
Saturday, 15.06.2024, Saturday, 13.07.2024 09:00 - 17:00

Module assignments

Comment/Description

In diesem Blockseminar thematisieren wir die moralische und demokratische Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Ausgehend von psychologischen Konzepten zur moralischen Entwicklung und moralischen Urteilen werden zunächst theoretische Grundlagen präsentiert und diese durch aktuelle empirische Befunde vertieft. Auf den entsprechenden psychologischen Mechanismen aufbauend, werden anschließend verschiedene theoretische Ansätze zur Moral- und Demokratiebildung beleuchtet und in Form konkreter Umsetzungsmöglichkeiten im schulischen Kontext praktisch angewendet. Die Teilnehmenden werden dazu befähigt, moralische und demokratische Herausforderungen und deren Potenziale zu erkennen, mögliche Hürden zu identifizieren und gezielte Strategien zur Förderung dieser Bildungsziele im Unterricht zu entwickeln.
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehren u. Lernens und Grundprozesse des Lernens
Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter
Päd-Psychologie Diagnostik und Evaluation

Admission settings

The course is part of admission "Psy_LA_AufbauSem".
Die Seminare werden nur für Lehramtsstudierende angeboten.
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 26.02.2024 11:00 to 30.04.2024 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 14.04.2024 on 16:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • This setting is active from 26.02.2024 11:00 to 30.04.2024 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 10.04.2024, 16:00 to 14.04.2024, 12:00.
Assignment of courses: