Seminar: Moral- und Demokratieförderung im Unterricht? Psychologische Grundlagen, empirische Befunde und praktische Umsetzungsmöglichkeiten - Details

Seminar: Moral- und Demokratieförderung im Unterricht? Psychologische Grundlagen, empirische Befunde und praktische Umsetzungsmöglichkeiten - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Moral- und Demokratieförderung im Unterricht? Psychologische Grundlagen, empirische Befunde und praktische Umsetzungsmöglichkeiten
Veranstaltungsnummer 04 09 01 0020
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Psychologie (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Donnerstag, 25.04.2024 13:15 - 14:00, Ort: 2101 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Erster Termin Donnerstag, 25.04.2024 13:15 - 14:00, Ort: 2101 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Teilnehmende Lehramt Aufbaumodul Psychologie, Teil 2
Voraussetzungen Grundkenntnisse in Psychologie (z.B. „Einführung in die Psychologie“)
Leistungsnachweis Seminararbeit
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

2101 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Donnerstag, 25.04.2024 13:15 - 14:00
Freitag, 17.05.2024 15:00 - 19:00
Samstag, 15.06.2024, Samstag, 13.07.2024 09:00 - 17:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

In diesem Blockseminar thematisieren wir die moralische und demokratische Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Ausgehend von psychologischen Konzepten zur moralischen Entwicklung und moralischen Urteilen werden zunächst theoretische Grundlagen präsentiert und diese durch aktuelle empirische Befunde vertieft. Auf den entsprechenden psychologischen Mechanismen aufbauend, werden anschließend verschiedene theoretische Ansätze zur Moral- und Demokratiebildung beleuchtet und in Form konkreter Umsetzungsmöglichkeiten im schulischen Kontext praktisch angewendet. Die Teilnehmenden werden dazu befähigt, moralische und demokratische Herausforderungen und deren Potenziale zu erkennen, mögliche Hürden zu identifizieren und gezielte Strategien zur Förderung dieser Bildungsziele im Unterricht zu entwickeln.
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehren u. Lernens und Grundprozesse des Lernens
Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter
Päd-Psychologie Diagnostik und Evaluation

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Psy_LA_AufbauSem".
Die Seminare werden nur für Lehramtsstudierende angeboten.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 26.02.2024 11:00 bis 30.04.2024 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 14.04.2024 um 16:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 26.02.2024 11:00 bis 30.04.2024 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 10.04.2024, 16:00 bis 14.04.2024, 12:00.
Veranstaltungszuordnung: