Digicampus
Proseminar: Von Regional- bis Globalgeschichte: Eine Einführung in geschichtswissenschaftliche Perspektiven (am Beispiel eines medizinhistorischen Themas) (3-stündig) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: Von Regional- bis Globalgeschichte: Eine Einführung in geschichtswissenschaftliche Perspektiven (am Beispiel eines medizinhistorischen Themas) (3-stündig)
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Verflechtungsgeschichte Deutschlands mit dem östlichen Europa
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 03.11.2020 13:15 - 15:30
Voraussetzungen Regelmäßige aktive Teilnahme.
Leistungsnachweis Seminararbeit.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Gabriele Lingelbach, Sebastian Schlund, Disability History,
Version: 1.0, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 08.07.2014
http://docupedia.de/zg/lingelbach_schlund_disability_history_v1_de_2014 [PDF: http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok.2.598.v1]

Portal Europäische Geschichte Online, Einträge zu raumbezogenen Theorien und Methoden http://ieg-ego.eu/de/threads/theorien-und-methoden
Sonstiges Sprechstunden bis auf Weiteres nach Absprache per Telefon oder über Zoom.
ECTS-Punkte siehe Modulhandbuch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 13:15 - 15:30, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Geschichte kann mit Blick auf unterschiedliche Räume geschrieben werden. In Schulbüchern dominierte lange der Blick auf die Nationalgeschichte, und es wurde vor allem über Ereignisse in Deutschland gelehrt. In den letzten Jahrzehnten traten vergleichende oder verflechtungsgeschichtliche Fragestellungen hinzu, die über den nationalen Untersuchungsraum hinausreichen: Transnationale Geschichtsschreibung wurde populärer. Immer häufiger liest man aber auch von Globalgeschichte. Doch was verbirgt sich genau hinter den Begriffen? Im Proseminar setzen wir uns mit den genannten geschichtswissenschaftlichen Perspektiven von der Regional- bis zur Globalgeschichte auseinander. Nach einführenden Sitzungen, in denen wir uns mit begrifflichen und konzeptuellen Grundlagen vertraut machen, vertiefen wir das Gelernte am Beispiel eines medizinhistorischen Themas, konkret geschichtswissenschaftlichen Untersuchungen zum Umgang mit Behinderung vom 19. Jahrhundert.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Reguläre Studenten_Proseminar/Zeitgesteuert+Teilnehmerbeschränkung/WiSe_20/21".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 30.10.2020, 08:00 bis 06.11.2020, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 30.10.2020 08:00 bis 06.11.2020 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 07.11.2020 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 30.10.2020 08:00 bis 06.11.2020 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester höchstens 1
Veranstaltungszuordnung: