Digicampus
Seminar: SU/WP Kognitive Aktivierung beim historischen Lernen im Sachunterricht - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: SU/WP Kognitive Aktivierung beim historischen Lernen im Sachunterricht
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 06.05.2024 14:00 - 15:30, Ort: 1018 Geb. D (34 Pl.) [PhilSoz]
Art/Form Wahlpflicht Sachunterricht und freier Bereich
Voraussetzungen Bereitschaft insbesondere zur aktiven mündlichen Mitarbeit: Wenn Sie sich unwohl dabei fühlen, eigene Ideen im Plenum auszusprechen oder zu den Überlegungen und Präsentationen Ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen Rückmeldungen auszusprechen, dann ist dieses Seminar wohl nichts für Sie!

Ab dem zweiten Fehltermin: schriftliche Bearbeitung einer Workload-Aufgabe und selbstverantwortliche rechtzeitige Abgabe
Lernorganisation Sie können allein oder in doppeltem Umfang zu zweit arbeiten:

Entweder Sie erarbeiten allein zu einem Thema Unterrichtsideen und -material mitsamt Sachanalyse und didaktischer Analyse. Das stellen Sie in einer 30-minütigen Präsentation im Plenum vor.
Alternativ erarbeiten Sie zu zweit zu zwei Themen jeweils Unterrichtsideen/-material mit entsprechenden Sach- und Didaktik-Analysen. Dann haben Sie 60 Minuten Zeit für eine gemeinsame Präsentation.

Ich rate zur Arbeit zu zweit, weil Sie dann im Seminar mehr Zeit haben, Ihre Ideen zu präsentieren und Feedback dafür zu erhalten.
Leistungsnachweis Entwicklung und Präsentation eigener kognitiv aktivierender Unterrichtsideen für den historischen Sachunterricht mitsamt Sachanalyse und didaktischer Analyse.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 3

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Eine Vielzahl von Studien weist darauf hin, dass es für einen lernförderlichen Unterricht insbesondere auf die drei Basisdimensionen von Unterricht ankommt. Dazu gehört kognitive Aktivierung. Das Seminar dreht sich um die Frage, wie historisches Lernen im Sachunterricht kognitiv aktivierend angeregt werden kann. Zu Beginn des Seminars stehen didaktische Grundlagen im Fokus. Evtl. erfolgt eine Exkursion zum Römischen Museum oder zum Schwäbischen Handwerkermuseum. Danach sollen die Studierenden eigene Unterrichtsideen und – materialien präsentieren und die Ideen Ihrer Kommiliton:innen analysieren und sich darüber austauschen. Im Fokus der Reflexion steht die Frage, ob und inwiefern die vorgebrachten Ideen und Materialien das Potenzial haben, kognitiv aktivierend zu wirken.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "GPD- SU-WP- allgemeine Anmeldung SoSe 2024".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 04.03.2024 00:01 bis 08.04.2024 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 3
  • Diese Regel gilt von 04.03.2024 00:01 bis 08.04.2024 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 10.04.2024 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 04.03.2024, 00:01 bis 08.04.2024, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: