Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: SU/WP Kognitive Aktivierung beim historischen Lernen im Sachunterricht |
Semester | SS 2024 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 11 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 20 |
Heimat-Einrichtung | Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Nächster Termin | Montag, 06.05.2024 14:00 - 15:30, Ort: 1018 Geb. D (34 Pl.) [PhilSoz] |
Art/Form | Wahlpflicht Sachunterricht und freier Bereich |
Voraussetzungen |
Bereitschaft insbesondere zur aktiven mündlichen Mitarbeit: Wenn Sie sich unwohl dabei fühlen, eigene Ideen im Plenum auszusprechen oder zu den Überlegungen und Präsentationen Ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen Rückmeldungen auszusprechen, dann ist dieses Seminar wohl nichts für Sie! Ab dem zweiten Fehltermin: schriftliche Bearbeitung einer Workload-Aufgabe und selbstverantwortliche rechtzeitige Abgabe |
Lernorganisation |
Sie können allein oder in doppeltem Umfang zu zweit arbeiten: Entweder Sie erarbeiten allein zu einem Thema Unterrichtsideen und -material mitsamt Sachanalyse und didaktischer Analyse. Das stellen Sie in einer 30-minütigen Präsentation im Plenum vor. Alternativ erarbeiten Sie zu zweit zu zwei Themen jeweils Unterrichtsideen/-material mit entsprechenden Sach- und Didaktik-Analysen. Dann haben Sie 60 Minuten Zeit für eine gemeinsame Präsentation. Ich rate zur Arbeit zu zweit, weil Sie dann im Seminar mehr Zeit haben, Ihre Ideen zu präsentieren und Feedback dafür zu erhalten. |
Leistungsnachweis | Entwicklung und Präsentation eigener kognitiv aktivierender Unterrichtsideen für den historischen Sachunterricht mitsamt Sachanalyse und didaktischer Analyse. |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
ECTS-Punkte | 3 |