Verschiedene Zugangswege zum Seminarthema bestimmen das Vorgehen. Es wird nach historischen Verbindungen und Übergängen zwischen Elementar- und Primarbereich, nach systematischen Versuchen einer bewussten Gestaltung sowie empirischen Belegen für eine angemessene Transition gefragt. Die Angemessenheit selbst stellt dabei die erste Fragerichtung dar, in der geklärt wird, welche institutionell-gesellschaftlichen, individuell-entwicklungspsychologischen und pädagogischen Kriterien für den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule relevant sind.
Ziele:
Die verschiedenen intra- und interpersonalen sowie institutionellen und rechtlichen Aspekte des Themas benennen, um daraus verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten des Übertritts vom Elementarbereich in den Primarbereich anhand von elaborierten Kriterien beurteilen zu können.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SS 2019 Anmeldung für die Seminare Grundschulpädagogik Pflicht (Anmeldephase 2)".
Sollten Sie bei der Verteilung nicht berücksichtigt worden sein, bitten wir Sie, von Anfragen an die Dozent(inn)en und an das Sekretariat abzusehen. Bis zum Beginn der Seminar-Veranstaltungen im neuen Semester werden die Anmeldelisten nicht verändert.
Diese Regel gilt von 12.03.2019 08:00 bis 05.04.2019 23:59. Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 09.04.2019 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung ist möglich von 12.03.2019, 08:00 bis 05.04.2019, 23:59.
Diese Regel gilt von 12.03.2019 08:00 bis 05.04.2019 23:59. Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein: