Seminar: Diagnostik, Prävention und Intervention im Kontext der Lehrkräfte-Gesundheit - Details

Seminar: Diagnostik, Prävention und Intervention im Kontext der Lehrkräfte-Gesundheit - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Diagnostik, Prävention und Intervention im Kontext der Lehrkräfte-Gesundheit
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Behavioral Health Technology
beteiligte Einrichtungen Psychologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Freitag, 19.04.2024 14:00 - 18:00, Ort: 7007 Gebäude BCM
Erster Termin Freitag, 19.04.2024 14:00 - 18:00, Ort: 7007 Gebäude BCM
Teilnehmende Lehramt Aufbaumodul Psychologie, Teil 2
Voraussetzungen Abgeschlossene Vorlesung "Einführung in die Psychologie".
Lernorganisation Präsentationen
Gestaltung von Lehreinheiten
Leistungsnachweis Seminararbeit
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Weitere Unterrichtssprache(n) englisch

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Studierenden erwerben vertiefte inhaltliche und methodische Kenntnisse zur Diagnostik, Prävention und Intervention im Kontext der Lehrkräfte-Gesundheit. Sie werden mit theoretischen und praktischen Aspekten aktueller Forschung zum Themengebiet bio-psycho-soziales Wohlbefinden bei Lehrkräften vertraut, mit besonderer Berücksichtigung des Berufseinstiegs und der ersten Jahre im Lehrberuf. Sie lernen diagnostische Strategien und Methoden kennen (z.B. AVEM - Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster) und können diese evaluieren. Sie eignen sich psychologisches Fachwissen zu subjektivem Wohlbefinden und Gesundheitsverhalten an und können Implikationen für die Anwendung ableiten, z.B. Präventions- und Interventionsansätze für den Schulalltag. Die in Dozierenden- und Studierendeneinheiten behandelten Themen umfassen unter anderem besondere Herausforderungen des Lehrberufs, Stress und Burnout, Lehrer-Schüler-Beziehungen, Mentoring und gesundheitsfördernde Schulen, Positive Psychologie, sowie Achtsamkeit und Erholung.

Lehrmethoden:
- inhaltliche Inputs der Dozierenden
- Gestaltung von Lehreinheiten von Studierenden (Präsentationen)
- Interaktive Diskussionen und anderweitige aktivierende Methoden
- Intensive Auseinandersetzung mit einem Seminarthema im Rahmen der abschließenden Seminararbeit

Curricularbereich:
Päd-Psy. Diagnostik u. Evaluation

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Psy_LA_AufbauSem".
Die Seminare werden nur für Lehramtsstudierende angeboten.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 26.02.2024 11:00 bis 30.04.2024 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 14.04.2024 um 16:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 26.02.2024 11:00 bis 30.04.2024 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 10.04.2024, 16:00 bis 14.04.2024, 12:00.
Veranstaltungszuordnung: