modularisiert Studierende aus den Lehrämtern GS, HS, RS und GYM
Voraussetzungen
Absolvierung des Basismoduls
Lernorganisation
Onlineseminar
Leistungsnachweis
Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung
Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache
deutsch
Literaturhinweise
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Sonstiges
Der Workload für 7 LP (= 210 Stunden) schlüsselt sich wie folgt auf:
30 Stunden: Teilnahme an den Seminarsitzungen (online)
60 Stunden: vorbereitende Lektüre (Sekundärtexte)
60 Stunden: vertiefende Lektüre im Kontext der Hausarbeitsthematik und Vorstellen eines Videospiels
60 Stunden: Erstellung der Hausarbeit
Videospiele sind seit den 1980er-Jahren ein fester Bestandteil der Popkultur und gewinnen für das Erzählen von Geschichten immer weiter an Bedeutung. Mit ihnen etabliert sich neben der Printliteratur und dem Film ein spezifisch digitales Medium für Narrationen.
In diesem Seminar überlegen wir, wie sich Videospiel-Narrationen für ein literarisches Lernen in einem digitalen Literaturunterricht fruchtbar machen lassen. Notwendig ist dafür Zweierlei: ein vertieftes Verständnis der angestrebten Kompetenzen bzw. Bildungsziele sowie ein fachkundiger Blick auf das kulturelle Artefakt Videospiel.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "VTWiSe20/21".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 02.10.2020, 00:00 bis 26.10.2020, 23:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 28.10.2020 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Diese Regel gilt von 14.09.2020 00:00 bis 06.11.2020 23:59. Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.