Seminar: Vertiefungsseminar Primarstufe + Sekundarstufe: Einsatz eines Schulhunds in den verschiedenen Lernbereichen des Deutschunterrichts (BLOCKSEMINAR) - Details

Seminar: Vertiefungsseminar Primarstufe + Sekundarstufe: Einsatz eines Schulhunds in den verschiedenen Lernbereichen des Deutschunterrichts (BLOCKSEMINAR) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Vertiefungsseminar Primarstufe + Sekundarstufe: Einsatz eines Schulhunds in den verschiedenen Lernbereichen des Deutschunterrichts (BLOCKSEMINAR)
Semester WS 2023/24
Current number of participants 24
maximum number of participants 24
Entries on waiting list 3
Home institute Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Courses type Seminar in category Teaching
First date Friday, 20.10.2023 14:00 - 20:00, Room: (D, 2004)
Type/Form Vertiefungsseminar
Participants Modularisiert Studierende aller Schularten
Pre-requisites Absolvierung des Basismoduls und möglichst des studienbegleitenden Praktikums
Learning organisation 30 Stunden: Teilnahme an den Seminarsitzungen
30 Stunden: Vor und Nachbereitung der Seminarsitzungen
60 Stunden: Primär- und Sekundärtextlektüre
90 Stunden: Anfertigung der Hausarbeit/des Portfolios
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise werden im Seminar bekannt gegeben
ECTS points Siehe unter "Modul"

Rooms and times

(D, 2004)
Friday, 20.10.2023, Friday, 27.10.2023, Friday, 08.12.2023, Friday, 15.12.2023 14:00 - 20:00

Module assignments

Comment/Description

Das Seminar beschäftigt sich mit dem Einsatz eines (Schul-)hundes im Deutschunterricht. Hierbei geht es vor allem darum, wie ein Schulhund gewinnbringend in den unterschiedlichen Lernbereichen eingesetzt werden kann, aber auch darum, wie das motivierende Thema "Hund" überhaupt zielführend im Unterricht umgesetzt werden kann, z. B. durch das Lesen von Texten zum Thema "Hund", durch passende Grammatikspiele oder das Schreiben von Texten, die in irgendeiner Weise die Thematik beinhalten. Es geht also weniger um den - wenngleich sicherlich unstrittigen positiven - pädagogischen Effekt des Hundes im Unterricht, sondern um Überlegungen, wie ein Einsatz fachdidaktisch schlüssig erfolgen kann sowie ebenso, wie auch ohne physische Anwesenheit des Hundes allein die Beschäftigung mit der Thematik positive Lerneffekte im Deutschunterricht hervorrufen kann.

Admission settings

The course is part of admission "VS_Prim-Sek_regAP_WiSe23-24".