Seminar: Vertiefungsseminar (Primarstufe + Sekundarstufe): Kinder- und jugendliterarische Serien und Reihen im Deutschunterricht - Details

Seminar: Vertiefungsseminar (Primarstufe + Sekundarstufe): Kinder- und jugendliterarische Serien und Reihen im Deutschunterricht - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Vertiefungsseminar (Primarstufe + Sekundarstufe): Kinder- und jugendliterarische Serien und Reihen im Deutschunterricht
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 18.10.2021 12:15 - 13:45, Ort: (BCM, 8017)
Art/Form Vertiefungsseminar
Teilnehmende modularisiert Studierende für die Lehrämter GS, HS, RS und GYM
Voraussetzungen Absolvierung des Basis- und Aufbaumoduls
Leistungsnachweis Hausarbeit
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literaturhinweise erfolgen in der ersten Sitzung.
ECTS-Punkte Siehe unter "Modul"

Räume und Zeiten

(BCM, 8017)
Montag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

In den letzten Jahren haben sich TV-Serien und Streaming-Serien zum beliebtesten audiovisuellen Fictionangebot über alle Altersstufen hinweg entwickelt (vgl. Staiger 2018). Auch Buchserien spielen im Alltag von Kindern und Jugendlichen nach wie vor eine tragende Rolle. Zu den populärsten Büchern zählen laut KIM-Studie 2016 Harry Potter, Die drei Fragezeichen und Gregs Tagebuch, weiterhin werden die Fünf Freunde, Das magische Baumhaus und Hanni und Nanni genannt (vgl. Brendel-Perpina 2019). Serien und Reihen fungieren über Medienverbünde häufig als Türöffner, wenn es um den (Erst)Zugang zum Buch geht (Kruse 2014).

Das Vertiefungsseminar nimmt die Bedeutung von Serien und Reihen für die Lesesozialisation und die Literarische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen in den Blick. Nach einer Einführung in die theoretischen und didaktischen Grundlagen des seriellen Erzählens wenden wir uns konkreten seriellen Gegenständen zu, die wir für den Kontext Schule und Unterricht als besonders ergiebig erachten. Dabei werden Kriterien zur Auswahl und Bewertung von Serien und Reihen mit Aspekten der Lesemotivation, der Leseförderung und des Lese-Selbstkonzepts verknüpft.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "reguläreAP_VS_WiSe21/22".

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.