Seminar: BA Grundlagenmodul 5 - Geschichtliche und gesellschaftliche Grundlagen von Erziehung und Bildung (6) (PÄD-0022) - Details

Seminar: BA Grundlagenmodul 5 - Geschichtliche und gesellschaftliche Grundlagen von Erziehung und Bildung (6) (PÄD-0022) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: BA Grundlagenmodul 5 - Geschichtliche und gesellschaftliche Grundlagen von Erziehung und Bildung (6) (PÄD-0022)
Subtitle Die Ganztagsschule. Grundlagen - Entwicklungen - Perspektiven.
Course number 04 06 01 0506
Semester WS 2024/25
Current number of participants 17
maximum number of participants 17
Home institute Pädagogik (Lehrstuhl)
Courses type Seminar in category Teaching
Preliminary discussion Wednesday, 30.10.2024 17:30 - 19:00, Room: 1019 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Next date Friday, 17.01.2025 14:00 - 19:00, Room: 2105 Geb. D (44 Pl.) [PhilSoz]
Type/Form Blockveranstaltung
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS points 8

Module assignments

Comment/Description

Der in den letzten zwanzig Jahren bundesweit realisierte Auf- und Ausbau der Ganztagsschulen hat die deutsche Schullandschaft tiefgreifend verändert. Inzwischen ist der Anteil der Ganztagsschulen an allen deutschen Schulen von rund 16% im Jahr 2002 auf über 60% im Jahr 2022 gestiegen. Angesichts dieser Zahlen wird bereits von dem „Auslaufmodell“ Halbtagsschule und einem „Paradigmenwechsel im deutschen Schulsystem“ (StEG-Konsortium 2010) gesprochen. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung soll in dem Seminar die aktuelle Situation der Ganztagsschule in den Blick genommen und den Fragen nachgegangen werden, welche Konzeptionsmerkmale sie charakterisieren, welche Formen dieses Schulmodells zu unterscheiden sind, welche bildungspolitischen und pädagogischen Erwartungen mit ihr verknüpft werden, welche (empirischen) Befunde zu ihrer ‚Wirkung‘ vorliegen und vor welche neuen Anforderungen sie die Lehrkräfte und das weitere pädagogische Personal stellt.

Literatur:
Coelen, Thomas/Stecher, Ludwig (Hrsg.) (2014): Die Ganztagschule. Eine Einführung. Weinheim/Basel.
Kamski, Ilse/Holtappels, Heinz G./Schnetzer, Thomas (Hrsg.) (2009): Qualität von Ganztagsschule. Konzepte und Orientierungen für die Praxis. Münster
Rahm, Sibylle/Rabenstein, Kerstin/Nerowski, Christian (2015): Basiswissen Ganztagsschule. Konzepte, Erwartungen, Perspektiven. Weinheim/Basel.
(Weitere Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben)

Admission settings

The course is part of admission "BA Grundlagenmodul 5".