Im Seminar werden wir mit der rekonstruktiven Methode der Gesprächsanalyse Transkripte von Hilfeplangesprächen analysieren und diese hinsichtlich der rechtlichen Anforderungen und professionellen Ansprüche an Adresssat*innenorientierung und Partizipation diskutieren. Wir werden das Hilfeplangespräch mit einer alternativen Herangehensweise, der Familiengruppenkonferenz, kontrastieren und zu begründeten Einschätzungen kommen, welche Herangehensweise generell und fallbezogen bevorzugt werden kann. Dafür werden wir im Seminar die Basisliteratur zur Analyse besprechen und anhand der theoretischen Konzepte die Transkripte analysieren. Als Prüfung soll dann ein Transkript anhand der Gesprächsanalyse und der theoretischen Konzepte interpretiert werden und mit der Familiengruppenkonferenz kontrastiert werden.
Das Seminar wird (wenn möglich) in Präsenz stattfinden.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "B. A. V2 Kindheit und Jugend".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 10.10.2022 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Die Anmeldung ist möglich von 05.09.2022, 10:00 bis 10.10.2022, 10:00.