Hauptseminar: Qualitative Research in Teaching English as a Foreign Language: Core Teaching Practices in Action - Details

Hauptseminar: Qualitative Research in Teaching English as a Foreign Language: Core Teaching Practices in Action - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: Qualitative Research in Teaching English as a Foreign Language: Core Teaching Practices in Action
Veranstaltungsnummer 3.03
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 29
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Wartelisteneinträge 22
Heimat-Einrichtung Didaktik des Englischen
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 25.11.2024 14:00 - 15:30
Teilnehmende Dieser Kurs ist gut geeignet für Studierende der Lehrämter MS und RS.
Voraussetzungen abgelegtes Basismodul + abgelegtes Aufbaumodul
Lernorganisation Dehaene, Stanislas (2010). Reading in the Brain. The New Science of How We Read. New York, NY: Penguin Books.
Grabe, William & Stoller, Fredricka L. (2020). Teaching and Researching Reading (Applied Linguistics in Action, Third Edition). New York: Routledge.
Leistungsnachweis Seminar paper
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache englisch
Weitere Unterrichtssprache(n) deutsch

Räume und Zeiten

(D1003)
Montag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (1x)
Keine Raumangabe
Montag: 14:00 - 15:30, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Core practices (CP) are identifiable, fundamental components of classroom-based teaching to support learning of all students. Examples of CP include facilitating whole class discussion, eliciting student thinking, and maintaining classroom norms. In this course, we will explore CP for teaching English. We will also look at how we can use CP to teach multilingual students and humanise the foreign language classroom. As well as researching core practices with qualitative methods using the software MAXQDA, we will also try out CP in micro-teaching sessions with video feedback.

For this course you need a keen interest in looking at teaching from a different perspective and a willingness to try out CP for yourself. Your attendance and enthusiasm for teaching is absolutely essential!

Fraefel, U. 2022. ‘Mittels Kernpraktiken zu professionellem Unterrichten.’ journal für lehrerInnenbildung jlb 03-2022 Core Practices: 16–29.
Grossman, P. L. 2018. Teaching Core Practices in Teacher Education. Harvard Education Press.
Peercy, M. M., J. M. Tigert, D. E. Fredricks, and C. Faltis. 2022. Core Practices for Teaching Multilingual Students: Humanizing Pedagogies for Equity. Teachers College Press.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "DID ENG HS".
Für diesen Kurs werden alle Kursplätze im Zeitraum vom 12.08.2024 bis 28.08.2024 für die Anmeldung geöffnet. Da es sich um ein Blockseminar mit einer Vorbesprechung im September handelt, werden alle Plätze bereits am 30.08.2024 verteilt. Eine Anmeldung während der regulären Anmeldephase ist nicht möglich.
Bitte beachten Sie, dass in der vorgezogenen Anmeldephase Studierende in höheren Fachsemestern bei der Verteilung der Plätze priorisiert werden.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 09.10.2024 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Abschluss ist Master of Arts (1130 Personen)
  • Diese Regel gilt von 02.09.2024 08:00 bis 07.10.2024 12:00.
    Die Anmeldung zu maximal 3 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.09.2024, 08:00 bis 07.10.2024, 12:00.
Veranstaltungszuordnung: